Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Tutorenqualifizierung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Lehrveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 1 oder 2 CP Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschule für Technik Stuttgart
Inhalt
Bemerkung

findet online statt! 3. Termin und Reflexionsmodul in indiv.Absprache

Lerninhalte

Beschreibung:

Der Workshop ist modular aufgebaut, es müssen alle vier Module (Einstiegs-, Vertiefungs-, Abschluss- und Reflexionsmodul) absolviert werden, dann erhalten Sie 1 CP. Geben Sie zusätzlich eine schriftliche Reflexion ab, erhalten Sie 2CP.

Tutorinnen und Tutoren übernehmen an der HFT Stuttgart wichtige Aufgaben: Sie erklären komplexe Sachverhalte verständlich, unterstützen bei Übungsaufgaben, geben den Studierenden Rückmeldungen, sie motivieren andere Studierende, helfen teils auch bei Fragen rund um das Studium uvm. Der Workshop richtet sich daher an Tutor:innen, die sich methodisch-didaktisch auf die Tutorentätigkeit vorbereiten möchten und soll dazu beitragen, durch Inputs, praktische Übungen, Austausch, etc. wissenschaftlich fundierte Hilfe für ihre Lehrpraxis zu geben.

Der 3. Termin (Abschlussmodul) sowie das Reflexionsmodul wird in indiv. Abstimmung mit der Referentin stattfinden.

Info: Sollten Sie an der HFT sein, steht Ihnen der gebuchte Raum zur Verfügung um online am Workshop teilnehmen zu können!

 

Zeitumfang:
Anwesenheitspflicht aller vier Module
Informationen zur Durchführung, z.B. Einschreibeschlüssel Moodlekurs, Link zum Zoom-Meeting, erfahren Sie ca. eine Woche vor Beginn der Veranstaltung.

 

Ziele:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sind in der Lage:

  • zu beschreiben, welche Aspekte förderlich für die Motivation der Studierenden sind
  • ihr Tutorium lernförderlich und motivierend zu planen (didaktisch, methodisch, strukturiert, zeitlich)
  • ihren Studierenden auch kritisches, aber stets motivierendes Feedback zu geben
  • komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären
  • ihre Rolle und Funktion als Lehrende/r zu beschreiben

 

Kollegiale Beratung/ Reflexionsmodul

Beschreibung:

Die praktische Tätigkeit als Tutor:in bringt vielfältige Situationen mit sich. Neben vielen positiven Erfahrungen gibt es manchmal auch Momente, die im weitesten Sinne als schwierig empfunden werden. Die Reflexion bietet Tutor:innen die Möglichkeit, sich mit ihren individuellen Praxiserfahrungen auseinanderzusetzen und beraten zu lassen. Im Mittelpunkt steht dabei der Austausch mit anderen Tutor:innen zu folgenden Themen:
- Wie gehe ich mit unvorbereiteten Studierenden um?
- Wie gehe ich mit schwierigen Studierenden um?
- Wie kann ich auf Fragen reagieren, die ich nicht beantworten kann?

  • Termin in individueller Abstimmung zwischen Referentin und Studierenden.

 

Ziele:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sind in der Lage:

  • individuelle "schwierige" Situationen aus der Praxis zu identifizieren
  • eigene Beratungsbedarfe als "Schlüsselfragen" zu formulieren
  • Kolleg:innen gezielt und in strukturierter Form zu beraten

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Dieser Workshop kann benotet werden! Bitte gehen Sie bei Workshopbeginn auf die /den Referent:in zu, wenn Sie eine Note möchten.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
alle drei Bereiche  - - - 1